Warum wir bei mecodia die 38-Stunden-Woche eingeführt haben

Nur ein Geschenk für Mitarbeitende oder auch für die Organisation?

Im Rahmen unserer diesjährigen (leider durch die Krankheitswelle reduzierten) Weihnachtsfeier, haben wir vor dem Bowling und Abendessen natürlich auch wieder einen Rückblick auf das vergangenen Jahr mit allen mecodianer:innen durchgeführt. Hinter uns liegt das erfolgreichste Jahr der 14-jährigen Geschichte: Der größte Umsatz, der höchste Gewinn und volle Auftragsbücher. Eigentlich ein Grund nach dem genau selben Muster weiter zu machen.
Jedoch haben wir zum Abschluss der Veranstaltung alle mit der Info überrascht, dass wir ab Januar 2024 auf eine 38-Stunden-Woche für alle Mitarbeitende reduzieren – natürlich ohne den Lohn dabei zu reduzieren. Warum?

Wir erwarten uns eine Steigerung der Produktivität.
Natürlich gibt es bei mecodia auch Tätigkeiten, wo das nicht so einfach geht – einen 90-minütigen Vortrag kann man auch durch eine gesteigerte Produktivität nicht in 75 Minuten halten. Der Prozess dorthin und insbesondere die Tätigkeiten der Entwickler:innen werden davon aber profitieren. Unsere Mitarbeitenden werden besser ausgeruht und fokussiert sein sowie bei mecodia eine noch positivere Arbeitsatmosphäre herrschen.

Wir erwarten uns eine effizientere Arbeitsorganisation.
Wir haben interne Prozesse überprüft und optimiert. Unsere Teams werden deshalb effizienter arbeiten und ihre Aufgaben in kürzerer Zeit bewältigen.

Wir erwarten uns eine Förderung der Work-Life-Balance.
Die Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit ermöglicht es den mecodianer:innen mehr Zeit für ihre persönlichen Interessen, Familie und Erholung zu haben. Unsere flexible (Zeit und Ort) Arbeitszeit unterstützt diesen Prozess hin zu einen größerem Wohlbefinden der Mitarbeitenden.

Wir erwarten uns positive Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit.
Wir versuchen bei mecodia mit vielen Maßnahmen den Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden gerecht zu werden. Nur gesunde, fitte und motivierte mecodianer:innen können mit uns gemeinsam den weiteren Weg als agiles Unternehmen gehen.

Ja natürlich – wir erwarten uns eine steigende Attraktivität als Arbeitgeber.
Wir bei mecodia wollen kein Durchlauferhitzer sein. Unsere Mitarbeitenden sollen lange bleiben und Teil der Erfolgsgeschichte werden. Neben unseren vielen Benefits (nein, damit meine ich nicht den Obstkorb) ist die 38-Stunden-Woche ein weiterer Baustein.

Wir glauben fest daran, dass nicht nur die mecodianer:innen sondern mecodia als Organisation ab dem kommenden Monat von der Arbeitszeitreduzierung profitieren werden.

Weitere Blogeinträge

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.