Bereits zum zweiten Mal haben unsere mecodia Transformation Days stattgefunden. Die Idee dahinter ist, dass wir uns für zwei Tage lang mit neuen Ideen und Verbesserungen beschäftigen, für die im sonstigen Arbeitsalltag nur wenig Zeit bleibt. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die Transformation Days dieses Mal leider nicht im Büro statt, dank Web-Videotools konnten aber auch so alle Gruppen gut an Ihren Projekten arbeiten und es sind tolle Ergebnisse entstanden.

Nachfolgend unsere Transformation-Days-Projekte 2020 im Überblick:

  1. Wahrheit-oder-Pflicht-App
    Für das beliebte Partyspiel “Wahrheit oder Pflicht” haben wir eine coole App entwickelt. Das Besondere ist auch, dass die Fragen selbstständig gepflegt werden können, so dass das Spielprinzip in sehr vielen verschiedenen Kontexten einsetzbar ist – z. B. auch für medienpädagogische Projekte.
  2. mecodia Essens-App
    Wer kocht heute? Wer will mitessen? Wollen wir gemeinsam bestellen? Die Essens-App hilft bei der Planung und Organisation des Mittagessens.
  3. NachhaltigkeitsHeroes
    Nachhaltigkeit ist ein großes Thema, für das wir nun auch ein passendes Workshop-Konzept entwickelt haben. Über einen Vormittag beschäftigen sich Schüler/innen oder junge Erwachsene mit verschiedenen Nachhaltigkeits-Faktoren wie CO2-Bilanz, Flächen- und Wasserverbrauch oder nachhaltigem Alltag und entwickeln Ideen und Strategien, wie jeder selbst nachhaltiger leben kann. Ein tolles neues Format für unsere Akademie
  4. Medienbildung in der Grundschule
    Ein neuer Workshop, der sich direkt an Grundschulklassen richtet und Tipps für den ersten Umgang mit digitalen Medien bietet, wird in Kürze unser Medienbildungs-Portfolio erweitern.
  5. Service Desk
    Für einen optimalen Support bei unseren Software-Lösungen Feripro und Kommunenfunk setzen wir nun Service-Desk von Atlassian ein.
  6. mecodia in Social Media
    Über unsere Social-Media-Kanäle wollen wir zukünftig wieder mehr Einblicke in unsere Arbeit bieten und auch uns als Team vorstellen. Im Zuge der Transformation Days ist unser neuer mecodia Instagram-Account entstanden, auch ein Tech-Blog soll in Kürze starten.

Viele Projekte konnten bereits umgesetzt werden, ein paar Restarbeiten stehen in den nächsten Tagen und Wochen noch an. Sobald es Neuigkeiten oder Veröffentlichungen gibt, informieren wir selbstverständlich an dieser Stelle!

Vielen Dank an das ganze Team für diese besonderen Tage und die tollen Ergebnisse in den Projektgruppen!