Kurz erklärt: Medienrealität – Wie objektiv können digitale Medien die Wirklichkeit abbilden?

Was ist eigentlich Medienrealität? Fabian erklärt!

„War der Urlaub meiner Freunde, wie ich ihn auf Instagram sehe, wirklich so idyllisch? Und warum wirken die ganzen Influencer:innen immer so gut gelaunt?

So richtig nach der Wahrheit sieht das nicht aus. Ob wir es wollen oder nicht: Mit unseren Smartphone-Kameras zeigen wir nie die ganze Wahrheit. Ob bewusst oder unbewusst: Wir wählen wir einen bestimmten Ausschnitt in der Zeit, verwenden einen bestimmten Filter, um damit eine Wirkung zu erzielen – mal mit Absicht, mal passiert es nebenher.

Das lässt natürlich Raum für Manipulation und ganz gezielte Inszenierung. Digitale Medien können also die Wirklichkeit zeigen – aber immer nur einen Teil davon.“

Fabian Sauer interessiert sich als Kommunikationswissenschaftler insbesondere dafür, wie soziale Medien und moderne Technologie unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben beeinflussen, prägen und voranbringen.

Mehr zum Thema Medienrealität gibt es hier: https://mecodia-medienkompetenz.de/gesellschaft/

 

Weitere Blogeinträge

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.