Was ist Game Based Learning und was steckt hinter dem Konzept? Ahmed erklärt!
„Game Based Learning – kurz erklärt! In den vergangen Jahren haben sich rund um das Thema Spiele und Bildung einige Begriffe entwickelt, darunter auch Gamification und Game Based Learning.
Gamification bedeutet, dass man spieltypische Elemente in Lernszenarien verwendet. Das heißt in einem LMS (kurz für „Learning Management System“) kann ich als Teilnehmender Aufgaben erledigen, bekomme dafür Punkte und dadurch schalte ich Badges, also Abzeichen, frei.
Games Based Learning bedeutet, dass ich Spiele einsetze, um Lerninhalte zu vermitteln. Das heißt, hier sind die Spiele im Vordergrund und dadurch sind natürlich auch die meisten Lernenden sehr motiviert. Und dieses Potential haben wir bei mecodia für uns entdeckt. Seit einigen Jahren setzen wir auch die Heroes Apps, die wir selbst entwickelt haben, in unseren Workshops ein. Sie sind auch fester Bestandteil unserer Finanzbildungsangeboten.“
Ahmed Özcan hat seinen Bachelor in Kultur- und Medienbildung mit den Schwerpunkten Kunst und Film & digitale Medien absolviert. Um seine Kenntnisse zu erweitern, studiert er aktuell den Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Weitere Informationen rund um das Thema Finanzbildung gibt es hier.