(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.data-privacy-src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-22357780-1', 'auto'); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('send', 'pageview');

Filme zum Fest: Die schönsten Weihnachtsfilme

Zu Weihnachten wird es hoffentlich ruhiger und es bleibt Zeit für die Dinge, für die man sonst nur wenig Zeit, z. B. für einen guten Film. Der heutige Blogartikel widmet sich deshalb den besten und schönsten Weihnachtsfilmen – und den Geschichten dahinter. Bei der Auswahl wurden natürlich hauptsächlich Filme ausgewählt, die Weihnachten zum Thema haben oder an Weihnachten spielen, aber auch Filme, die immer an Weihnachten im Fernsehen gezeigt werden.

Der kleine Lord

Der kleine Cedric Errol wird unverhofft Erbe des Adeltitels und Vermögens seine Großvaters in England und wir zum “kleinen Lord”. Im Verlauf der Geschichte gelingt es Cedric immer mehr, seinen zurückgezogen lebenden und mürrischen Großvater neu zu beleben.

Der Film zählt zu den bekanntesten Weihnachtsfilmen und wird jedes Jahr einige Tage vor Weihnachten ausgestrahlt. Trotz seines Alters von über 30 Jahren hat er nichts von seiner Botschaft eingebüßt.

Der Polarexpress

Ein kleiner Junge, der unsicher ist, ob er noch an den Weihnachtsmann glauben soll, wird am Tag vor Heiligabend vom Polarexpress abgeholt, der ihn zum Nordpol bringt. Dort erlebt er die letzten Weihnachtsvorbereitungen des Weihnachtsmanns und erhält das erste Geschenk.

Regisseur Robert Zemeckis (Forrest Gump) arbeitet bei diesem Film erneut mit Tom Hanks zusammen, der fast alle Rollen des animierten Filmes mit Hilfe des Motion Capture-Verfahren übernimmt. Trotz einer berührenden Geschichte stören sich manche an der Darstellung der 3D-Figuren: Der Film möchte realistische Menschen zeigen, aber speziell bei der Darstellung der Augen gelingt dies nicht perfekt und der Uncanny Valley-Effekt macht sich bemerkbar.

Trailer

Santa Clause – Eine schöne Bescherung

Hauptfigur Scott (gespielt von Tim Allen) muss unverhofft die Rolle des Weihnachtsmannes übernehmen. Am Nordpol wird der Neu-Weihnachtsmann in seine Pflichten eingewiesen und verwandelt sich bis zum nächsten Weihnachtsfest auch äußerlich in den Weihnachtsmann. Damit ist er bereit für das Verteilen der Geschenke an Weihnachten.

Nach dem Erfolg des ersten Films wurden noch zwei weitere Santa Clause-Weihnachtsfilme produziert.

Trailer

Charlie und die Schokoladenfabrik

Charlie und seine Familie leben in ärmlichen Verhältnissen im Schatten der gigantischen Schokoladenfabrik von Willy Wonka. Wonka verschenkt fünf goldene Tickets, mit denen er fünf Kinder in seine Fabrik einladen möchte. Zu den glücklichen Gewinnern gehört (natürlich) auch Charlie. Bei der Führung durch die Fabrik begegnen die Besucher den Oompa Loompas, doch nach und nach verschwinden die Kinder, die sich nicht anständig benehmen bis nur noch Charlie übrig bleibt und zum Erben der Schokoladenfabrik wird.

Der farbenfrohe und fantasievolle Film von Regisseur Tim Burton gefällt vor allem auch wegen der großartigen Schauspieler, angeführt von Johnny Depp, und der tollen Musik.

Trailer

Schöne Bescherung

Bis zu einer perfekten Bescherung kann so einiges passieren. Auch bei Familie Griswold geht nicht alles glatt: Von der Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum im Wald und dem Transport nach Hause bis hin zum festlichen Schmücken des Hauses mit 25.000 Glühbirnen geht so einiges schief. Als dann noch die Familie eintrifft und das halbe Haus zerstört, ist das Weihnachtsfest nicht mehr zu retten.

Trailer

Arthur Weihnachtsmann

Milliarden Geschenke in nur einer Nacht? Da hat der Weihnachtsmann wohl eine ganze Menge zu tun – oder aber ein hochtechnisiertes Weihnachtsschlitten-Luftschiff und eine Armee von Weihnachtselfen wie im Film “Arthur Weihnachtsmann”. Trotz aller Technik wird aber ein Kind vergessen und Arthur beginnt eine spannende Reise um die Welt, um das letzte Geschenk rechtzeitig abzuliefern.

Trailer

Von |2016-12-21T13:03:13+00:0020. Dezember 2014|Sonstiges|