Probleme mit digitalen Medien schlagen meist zuerst an der Schule auf. Umso wichtiger ist es, Schüler:innen und Lehrkräfte fit zu machen, um den Herausforderungen kompetent begegnen zu können. Deshalb bieten wir gemeinsam mit dem Handysektor und der Landesanstalt für Kommunikation auch 2022 das Multiplikatoren-Projekt „Digitale Erste Hilfe mit Handysektor“ an.
Schüler:innen helfen Schüler:innen
Ziel ist es, engagierte Schülerinnen und Schüler zu Medienmentor:innen auszubilden, die ihren Mitschüler:innen bei Fragen oder Problemen kompetent zur Seite stehen können.
Die Ausbildung findet wahlweise mit dem Schwerpunkt Digital Well-Being statt, in dem es vor allem darum geht, Stress und Ärger in digitalen Medien zu reduzieren und mit einem guten Gefühl durch den digitalen Alltag zu kommen. Im Workshop erarbeiten die Schüler:innen deshalb Strategien und Tipps rund um Ärger im Klassengruppenchat, Selbstdarstellung und Sexting sowie digitale Abhängigkeit und Cybermobbing.
Der alternative Schwerpunkt „Digital Handling“ nimmt vor allem die digitalen Geräte und Dienste unter die Lupe, damit die Schüler:innen ihre Smartphones im Griff haben und nicht andersherum. Denn nur wer seine digitalen Geräte unter Kontrolle und abgesichert hat, kommt gut durch den digitalen Alltag. Im Workshop geht es deshalb um Datenschutz und App-Berechtigungen, Nutzungsbedingungen, Smartphone-Sicherheit, Kostenfallen und Digitales Lernen.
Wissen weitergeben
Teil der Workshops ist neben der inhaltlichen Qualifizierung der Schüler:innen aber auch die Vorbereitung der Multiplikator:innen-Tätigkeit. So werden im Workshop bereits erste Ideen für Präventionsprojekte entwickelt, mit denen die Schülerinnen und Schüler direkt starten können. Vom Handysektor gibt es dazu passendes Peer-to-Peer-Material, mit denen die Multiplikator:innen direkt tätig werden können. Der Handysektor ist eine Informationsplattform für Jugendliche zu digitale Medien und Trends, die seit vielen Jahren vom Team von [mecodia Medienkompetenz] betreut und weiterentwickelt wird.
Ein Tag im Zeichen der Medienkompetenz
Der Workshop für die Schüler:innen dauert einen kompletten Schul-Vormittag von der 1. – 6. Stunde. Am Nachmittag findet dann ergänzend eine Fortbildung für Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter:innen statt, so dass die Schule an mehreren Stellen vom Projekt profitieren kann. Dank der Unterstütztung der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg wird der Projekttag Schulen in Baden-Württemberg kostenfrei angeboten.
Schulen können sich unter https://www.handysektor.de/schulung-bw für das Projekt anmelden. Die Plätze sind begrenzt.