Annalena erklärt, was es mit dem Digitalen Fußabdruck auf sich hat und wie man ihn minimieren kann.
Durch die Nutzung von Computern, Tablets und Smartphones, Smart-TVs und digitalen Assistenten hinterlassen wir unzählige Datenspuren. Diese werden gesammelt, ausgewertet und mit Nutzerprofilen verknüpft. So können unsere Daten für personalisierte Werbung oder sogar für die Weitergabe an staatliche Behörden verwendet werden.
Unter dem digitalen Fußabdruck versteht man also die Daten, die durch deine Internetnutzung entstehen und sich zurückverfolgen lassen.
Aktivitäten, die einen digitalen Fußabdruck hinterlassen können, sind unter Anderem Online-Shopping, Online-Banking, Soziale Medien und auch das Lesen von Online-Nachrichten.
Um den digitalen Fußabdruck zu minimieren, habe ich auch ein paar Tipps: Überprüfe deine Privatsphäre-Einstellungen in den Sozialen Medien schränke hier z.B. ein, dass nur deine Freunde deine Posts sehen können, Benutze Sichere Passwörter, akzeptiere auf Webseiten nur die notwendigen Cookies und halte deine Software und Apps auf dem neusten Stand!
Mehr über die Auswirkungen der Digitalisierung und den Umgang mit Daten erfahren Sie in unseren Vorträgen und Workshops zur Medienkompetenz und Informationskompetenz.