Ein Praxissemester bei mecodia

Annalena hat von März bis August 2022 ihr Praxissemester bei mecodia absolviert. In ihrem Bericht erzählt sie von ihren Erlebnissen:

„mecodia ist wie Kuchen!“ – JEDER liebt Kuchen!“ Aber tatsächlich hat mich nicht (nur) der Kuchen hierhergebracht, sondern das Wissen, dass mecodia aus einem jungen, coolen Team besteht. Aber auch die Aufgabenfelder waren überzeugend, obwohl sie nicht zu 100% zu meinem Studiengang passen… aber umso mehr hat es mir Spaß gemacht.

Hier angekommen, wird man direkt integriert, bekommt eigene Aufgaben und darf eigene Ideen einbringen. So durfte ich auch zu den verschiedensten Workshops an den verschiedensten Schulen mit und mir anschauen wie das alles abläuft und sogar selbst kleine Fragen beantworten. Auch im Büro war das Aufgabenfeld variationsreich: Von Anleitungen für medien-kindersicher schreiben, über Mitarbeit in der Finanzbildung, zu App-Tests und Mitarbeit am Konzept für Selbstlern-Heroes. Außerdem durfte ich noch Artikel für Handysektor schreiben. An vielen interessanten Einblicken hat es mir also nicht gefehlt. Auch durch die Teamtage und Stand-Ups wurde mir viel klarer, was hier alles eigentlich so läuft.

Hupkonzerte verbessern die Laune

Für Abwechslung im Büro haben die Hupen der Autos auf der Straße gesorgt. So viele Hupen wie hier, habe ich noch nie (an ein paar Tagen haben wir Strichliste geführt, das Maximum war 20!) gehört… nicht mal in einer Großstadt. Aber zum Glück habe ich schnell gemerkt, dass ich nicht die Einzige bin, die den Drang hat, die unterschiedlichsten Hupen der Autos, LKWS und Busse nachzumachen. So gab es nicht nur draußen, sondern auch im Büro kleine Hupkonzerte.

Teezeremonie am Nachmittag

Das Wichtigste im Büro war der Schwarztee mit Milch am Nachmittag. Auch wenn zu Beginn die eine oder der andere eher skeptisch gegenüber Schwarztee mit Milch war, hat es doch den meisten gut geschmeckt und sich im Laufe der Zeit zu einer echten Tradition entwickelt. So wurde sogar ausgetüftelt nach wie vielen Minuten der Schwarztee welche Wirkung hat und welche Mische oder welche Schwarzteesorte am besten schmeckt. Wie auch beim Arbeiten wurde hier in Teamarbeit sorgfältig das heiße Wasser und die Milch eingegossen, der Timer beobachtet und die Teebeutel aus den Tassen entnommen.

Zum Schluss würde ich gerne noch sagen, beziehungsweise schreiben, dass ich wirklich gerne ins Büro gekommen bin, denn man fühlt sich hier sehr willkommen und respektiert und kann zwischendurch auch mal das ein oder andere lockere Gespräch führen. Danke dafür!

Auch wir bedanken uns bei Annalena für die tolle Zeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Weitere Blogeinträge

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.