Weihnachtsfeier in Corona-Zeiten

Das Jahr 2020 war ein besonderes – in jeder Hinsicht. Überschattet von der Corona-Pandemie wurde im vergangenen Jahr so einiges auf den Kopf gestellt. Wie auch viele andere Unternehmen standen auch wir von mecodia vor der Herausforderung einer Corona-konformen Weihnachtsfeier. Welche Zutaten unsere Feier zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben, lest ihr jetzt.

Die Zutaten für eine Corona-konforme Betriebsweihnachtsfeier

Als Grundlage nehme man ein kreatives und motiviertes Organisationsteam. Dieses hatte sich bereits Wochen zuvor ausgiebig Gedanken darüber gemacht, wie eine Weihnachtsfeier gesellig, spaßig und abwechslungsreich sein kann – trotz Abstand.

Benötigte Hilfsmittel waren ein Online-Konferenztool, eine Kamera mit Mikro und ein Weihnachts-Überraschungspakt, welches per Post einer jeden Mitarbeiterin und einem jeden Mitarbeiter zugeschickt wurde. Im Paket enthalten waren Zutaten für das leibliche Wohl, dazu gleich mehr. Zu guter Letzt dürfen auch die Zutaten nicht fehlen, die eine Weihnachtsfeier erst zu einer Feier machen – nämlich ein spannendes Programm.

Programmpunkte für digitale Weihnachtsfeiern

Prinzipiell eigenen sich viele Programmpunkte auch für eine digitale Durchführung. Doch die Mischung macht’s. In unserem Fall gab es daher einen Mix aus Infos, Genuss und Spaß.

  • Präsentation der Geschäftsführer
  • Gemeinsames Kochen eines 3-Gang-Menüs
  • Gemeinsames Mixen von Cocktails
  • Digitales Pubquiz
  • Spiel und Spaß mit Scribbl.io
  • Wichteln

Los ging es mit einer Präsentation zu 10 Jahre mecodia. Dazu trafen sich alle in einem gemeinsamen Zoom-Meeting.

Highlight war eindeutig das gemeinsame Kochen und Cocktail mixen. Die Zutaten dafür wurden vorab in einem Überraschungspaket zugeschickt.

Info: Wen interessiert, was es bei uns gab, findet hier die mecodia Weihnachtscocktails bzw. die Weihnachtsmenü Rezepte zum Download.

Um sich gegenseitig Tipps zu geben und nebenher quatschen zu können, teilte sich das Team in Breakout-Rooms auf. Das digitale Pubquiz führten wir mit Quizziz durch. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer konnte am Smartphone seine Antwort auf die Pubquiz-Fragen eingeben. Die Ergebnisse wurden dann direkt gemeinsam über Zoom angeschaut. Auch das Mixen der Cocktails wurde von Shake-Experte Fabian vor der Kamera über Zoom zelebriert. Ein weiteres Highlight war das gegenseitige Wichteln und gemeinsame Auspacken der Geschenke. Zum Ausklang spielten wir alle eine Runde digitales Skribbl und hatten ausreichend Zeit für Gespräche.

Ein großes Dankeschön an das Organisationsteam rund um Isi – wir hatten eine rundum gelungene digitale Weihnachtsfeier.

Weitere Blogeinträge

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.