Nachhaltigkeit bei mecodia

 

Ressourcen schützen, CO2-Verbrauch reduzieren und den Arbeitsalltag nachhaltiger gestalten: mecodia hat es sich zum Ziel gesetzt, mittelfristig komplett klimaneutral zu arbeiten. Wir möchten damit Verantwortung übernehmen – nicht nur für die heutigen Bedürfnisse der Gesellschaft, sondern auch für die der nachfolgenden Generationen. So soll Nachhaltigkeit bei mecodia nicht einfach nur ein Begriff bleiben, sondern aktiv gelebt werden.

mecodia on Tour: Klimaschutz durch CO2-Kompensation

Unsere Referent:innen sind in Sachen Medienbildung an Schulen in ganz Deutschland unterwegs. Der CO2-Austoß, der durch unsere Reisen entsteht, wird von uns kompensiert, in dem wir Umwelt-Projekte unterstützen, die durch nachhaltige Aktionen dem Klimawandel begegnen. Außerdem bemühen wir uns um eine nachhaltige Reiseplanung: Lassen sich Termine so koordinieren, dass Kilometer eingespart werden können? Perfekt! Egal ob PKW, Carsharing, Bahn, ÖPNV, Flugzeug, Taxi oder Mietwagen ­– wir sind C02-neutral unterwegs und setzen auch in unserem eigenen Fuhrpark auf E-Autos, um den Verbrauch von fossilen Brennstoffen zu reduzieren.

mecodia at work: Umweltbewusst durch den Büro-Alltag

Nachhaltigkeit spielt auch in unserem Büro-Leben eine wichtige Rolle: Wir setzen auf energieeffiziente Geräte und nutzen Öko-Strom – auch für unsere Server. Außerdem gestalten wir unsere Office-Abläufe so papierlos wie möglich. Recyclingpapier und Verbrauchsmaterialien aus nachhaltiger Produktion sind dabei selbstverständlich.

Bei unserer Büro-Verpflegung setzen wir auf nachhaltigen und fair gehandelten Kaffee. Dazu werden wir wöchentlich mit einer Obstkiste beliefert, Bio-Qualität aus der Region inklusive! Aber auch der Weg in die Arbeit kann ein bisschen grüner werden: mecodia bietet Mitarbeiter:innen Jobräder an. Und was gibt’s schöneres, als morgens ohne Stau, Verkehr und Verspätung gemütlich ins Büro zu radeln? Wohl wenig – außer vielleicht eine kleine After-Work-Radtour mit den lieben Kolleg:innen!

Tipps für einen grüneren Alltag

Nachhaltig leben geht in vielen Bereichen einfacher als man denkt! Wir haben einige Tipps von unseren Kolleg:innen gesammelt, die privat und auch bei uns im Büro zum Einsatz kommen:

  • Die Suchmaschine Ecosia pflanzt mit jeder Suche weltweit Bäume – außerdem werden die Server mit erneuerbaren Energien betrieben!
  • Wer braucht schon einen Bildschirmschoner? Das ist nicht nur etwas altmodisch, sondern auch ein Stromräuber. Außerdem: Wenn man nicht am Rechner ist, kann der Bildschirm dunkel bleiben!
  • Mit Hygiene-Artikel aus Recyclingpapier (WC, Taschentücher, Küchenrolle) mit dem Umweltzeichen Blauer Engel entscheidet man sich für Produkte, die umweltfreundlicher als vergleichbare, konventionelle Produkte sind!
  • Der Inhalt zählt! Bei z.B. Handseife lohnt es sich genauer hinzuschauen und sich für ein Produkt zu entscheiden, das aus pflanzlich bzw. biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen besteht – ohne Mikroplastik!
  • Mülltrennung kann zwar regional unterschiedlich organisiert sein: Allerdings sollten in jedem Fall Papier, Plastik, Hausmüll, Glas, Batterien und Elektroartikel voneinander getrennt entsorgt werden!
  • Weniger Wegwerfen: Viele Dinge, die wir nicht mehr benutzen, landen im Müll – obwohl sie noch gut erhalten sind! Daher lieber verschenken, verkaufen oder an Kindergärten, oder soziale Einrichtungen spenden! Bei mecodia gibt’s außerdem die Rumpelkiste: Dort können Kollegi:nnen Dinge anbieten, die sie nicht mehr brauchen und vielleicht für andere noch interessant sein könnten.
  • Wochenmarkt statt Supermarkt! Ein Einkauf auf dem Markt unterstützt die regionalen Erzeuger, vermeidet Verpackungsmüll und gleichzeitig hat man einen Überblick über das saisonale Angebot – wichtig, um Transportwege zu vermeiden, die das Klima zusätzlich belasten.
  • Beim Spaziergang Müll entdeckt? Dann am besten einsammeln und mitnehmen! Das Ganze geht auch eine Stufe sportlicher: Plogging! Laufschuhe an, Handschuhe und Müllbeutel einpacken und los geht’s! Dabei wird jeder Abfall, den man beim Joggen entdeckt, eingesammelt.

 

Weitere Blogeinträge

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.