mecodia 2019 mit zwei Ständen auf der Kommunale in Nürnberg

Auch im diesem Jahr wird sich mecodia wieder dem kommunalen Fachpublikum auf der „Kommunale“ präsentieren. Bereits zum 11. Mal findet die Messe vom 16.-17. Oktober 2019 in Nürnberg statt.

Die Kommunale gilt als die größte deutsche Fachmesse rund um die Themen öffentliche Verwaltung und Kommunalbedarf. Keine andere Kommunalmesse in Deutschland hat ein ähnlich umfassendes Angebotsspektrum. Im zweijährigen Turnus tauschen sich auf der Kommunale in Nürnberg Bürgermeister sowie Beschaffungsentscheider aus Städten und Kommunen zu den neuesten Angeboten und Dienstleistungen aus. Ein hochwertiges Rahmenprogramm mit vielen Highlights wie dem Kongress des Bayerischen Gemeindetags und den Ausstellerfachforen runden das Messekonzept ab.

Schwerpunkt ist natürlich auch wieder das Thema IT. Was muss kommunale IT leisten? Was sind sinnvolle bzw. notwendige Add-ons? Welche Lernfelder im Bereich der kommunalen IT sind noch nicht ausgereift? Die kommunalen IT-Entscheider Deutschlands können sich zu vielen Fragen mit Profis aus der Wirtschaft austauschen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei der IT-Talk der Kommunen. Mitten im Messegeschehen geben Top-Referenten in fundierten Vorträgen spannende Einblicke in aktuelle IT-Themen der Kommunen. Ganz ohne Werbung und garantiert auf die kommunale IT-Praxis ausgerichtet.

Als langjähriger Anbieter im Bereich kommunale IT mit zwei eigenen Softwarelösungen, werden wir auch in diesem Jahr wieder an der Messe in Nürnberg teilnehmen. Dabei werden wir unsere beiden Produkte Feripro und Kommunenfunk am Gemeinschaftsstand des DATABUND, Nummer 304 in Halle 9, präsentieren.

Mit Feripro organisieren Kommunen seit 2013 den Veranstaltungspass (oder Ferienpass) online – optimal für Teilnehmer und Veranstalter. Die vielen Vorteile werden mittlerweile von über 275 Gemeinden und Städten mit ca. 8 Millionen Einwohnern genutzt.
Mit Kommunenfunk werden seit 2018 jeden Tag Nachrichten von Kommunen an ihre Bürger versendet. Kommunenfunk ist die Software für zeitgemäße digitale Bürgerinformation und der erste Schritt in Richtung „Digitaler Bürgerdialog“.

Als Atlassian Solution Partner haben wir uns außerdem entschieden einen weiteren Stand mit der Nummer 325 in Halle 9 zu besetzen. Dort werden wir unsere Themen Atlassian, Digitalisierung und Datenschutz in Kommunen vorstellen.

Atlassian bietet verschiedene Softwareprodukte um die Verwaltung in Kommunen zu digitalisieren. Confluence ist eine smarte Lösung für Wissens- und Projektmanagement und wird an vielen Orten auch als Dokumentenmanagementsystem eingesetzt. Mit Jira können die Vorgänge und Aufgaben einer Verwaltung organisiert werden. Jira Service Desk ist die optimale Erweiterung um Vorgänge auch von außen zu erfassen, ob durch den Bürger in Form von Mängelmelder etc. oder interne Support- oder Urlaubsanfragen durch Mitarbeiter einer Kommune. Als Solution Partner kümmern wir uns um die nahtlose Integration der Lösungen in den Arbeitsalltag einer Kommune – von der Beratung über die technische Integration bis zur Schulung der Mitarbeiter.
Um das Thema Digitalisierung in den Kommunen abzurunden, bieten wir mit unserer Akademie darüber hinaus Workshops und Fachvorträge im Bereich Digitalisierung & Datenschutz an.
Ebenfalls zeigen wir die Leistungsfähigkeit der mecodia Software & Consulting. Hier werden Konzeption, Entwicklung und Einführung von Software-Anwendungen aus einer Hand geboten.
Viele weitere Infos über unseren Messestand gibt es auf der Seite der Kommunale.

Wir freuen uns auf viele spannende Gespräche auf der Kommunale in Nürnberg. Wir laden alle Interessierten ganz herzlich zu einem Kaffee an einem unserer Stände ein und würden uns freuen, uns mit Ihnen austauschen zu können. Gerne können Sie sich schon im Vornherein bei uns melden und einen Termin mit uns vereinbaren, schreiben Sie uns dazu einfach eine Mail an mail@mecodia.de oder nutzen Sie die Kontaktmöglichkeiten auf der Homepage der Kommunale. Natürlich schicken wir Ihnen auch gerne einen kostenlosen Eintrittsgutschein für die Messe zu.

Wir freuen uns schon auf unser Treffen auf der Kommunale 2019 in Nürnberg!

Von |2019-09-05T17:21:59+01:005. September 2019|Allgemein, Öffentlichkeitsarbeit, Software & Consulting|