Informieren auf Instagram – was kann die Fotoplattform?

Instagram steht viel in der Kritik. Vor allem dafür, eine perfekte Scheinwelt zu sein in der es nur ums Sehen und Gesehen werden geht. Auf den ersten Blick fallen auf der Foto- und Videoplattform natürlich vor allem die hübschen Selfies, traumhaften Urlaubsbilder oder Fotos von perfekt angerichtetem Essen auf. Doch man kann selbst entscheiden, wie der eigene Instagram-Feed aussehen soll. Und die Plattform bietet weit mehr, als nur Oberflächlichkeiten.

Instagram-Accounts, die informieren

Mittlerweile gibt es auf Instagram auch viele Accounts, die gute Informationen liefern und das auch noch auf eine anschauliche und unterhaltsame Art. Wer über digitale Medien und App-Trends auf dem Laufenden bleiben will, der kann zum Beispiel der von mecodia betreuten Seite Handysektor auf Instagram folgen. Hier gibt es regelmäßig Infos über neue Artikel und natürlich Einblicke in aktuelle Trends und Themen in den Stories und Reels. Weitere spannende Instagram-Accounts haben wir in einem Artikel auf der Informationsplattform Handysektor gesammelt.

Dazulernen über gesellschaftliche Themen

Im Frühjahr 2020 erschienen plötzlich unzählige schwarze Bilder im Feed vieler Instagram User. Der Hashtag dazu: #blackouttuesday. Die Social-Media-Aktion trat auch hier in Deutschland eine ganze Bewegung los. Rassismus sollte sichtbar gemacht werden, viele Menschen erhoben ihre Stimme oder wollten endlich mehr über das Thema Rassismus erfahren. Auch das ist auf Instagram möglich! Für Handysektor haben wir einige Accounts gesammelt, die über Rassismus aufklären.

Ebenso lassen sich aber auch andere wichtige gesellschaftliche Themen auf Instagram finden – man muss nur danach suchen. 

Einen informativen Feed selbst gestalten

Klar – Instagram ist für viele vor allem auch da, um Kontakt zu Freunden zu haben oder mal bei den liebsten Influencern reinzuschauen. Darauf muss man auch gar nicht verzichten. Aber durch das gezielte Folgen ein paar informativer Accounts, bekommt man immer wieder ein paar Wissens-Snacks im eigenen Feed angezeigt. So lernt man ganz nebenbei dazu und kann tiefergehende Infos aus längeren Stories eben dann anschauen, wenn man sich gerade dafür interessiert. Das ist eigentlich ein ziemlich praktisches Angebot!

Weitere Blogeinträge

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.