BOGY-Praktikum im Softwarebereich bei mecodia

Jonas, Janosch und Elias konnten bei mecodia in den Berufsalltag eines Softwareentwicklers schnuppern. Im Rahmen ihres BOGY-Praktikums durften sie eine Woche lang unserem Entwickler Marius über die Schulter schauen, ihn mit Fragen löchern und am Ende sogar ihre eigene App programmieren. Im folgenden Blogartikel berichten sie über ihre Erfahrungen bei mecodia:

Der BOGY-Alltag

Unsere Woche bei mecodia hat damit begonnen, dass Florian Beutenmüller uns einen Überblick darüber gegeben hat, womit das Unternehmen arbeitet. Dort haben wir zum ersten Mal von dem Heroes Projekt (heroes-finanzbildung.de) gehört. Dieses besteht derzeit aus drei Lernspielen, welche wir die ersten beiden Tage auf Fehler testen durften. Danach hat uns Marius Krieger, einer der Softwareentwickler, zwei Tage lang gezeigt, wie er Fehler in den Apps behebt und neue Funktionen einbaut.

Eine eigene App programmieren

Die zwei letzten Tage durften wir mit dem MIT App Inventor an eigenen Apps arbeiten, für die wir danach Anleitungen schreiben sollten.

Einblick in die Arbeitswelt

Insgesamt war das BoGy bei mecodia ein tolles aufschlussreiches Erlebnis, bei dem wir Einblicke in die Organisation und die Arbeitswelt in einem Kleinunternehmen bekommen haben.

Auch für uns war es wieder einmal schön BOGY-Praktikanten bei uns begrüßen zu dürfen. Wir wünschen Jonas, Janosch und Elias alles Gute für die Zukunft und wir freuen uns, wenn ihr uns im Büro besucht.

Weitere Blogeinträge

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.