BOGY im Softwarebereich von mecodia

Vom 13.-15. Februar haben Niels und Anh Tien ihr BOGY-Praktikum im Softwarebereich bei mecodia gemacht. Im Blogartikel erzählen sie, was sie bei uns erlebt haben.

An unserem ersten Tag wurden wir freundlich empfangen und uns wurde zunächst die Firma, die verschiedenen Räume und die Ziele bzw. Projekte vorgestellt. Zunächst durften wir die firmeneigenen Heroes-Apps testen und Fehler suchen. Diese haben wir notiert und im Laufe der Woche dem Heroes-Team präsentiert. Danach wurde uns der MIT App Inventor erklärt und wir durften schließlich auch selbst verschiedene Tutorials darin ausprobieren.

Eine eigene Spiele-App entwickeln

 

Am zweiten Tag konnten wir nun auch selbst Ideen für eine eigene App entwickeln und diese anschließend auch umsetzen. Falls etwas unklar war, konnten wir jederzeit fragen und auch bei Problemen bekamen wir sofort Hilfe.

Am Mittwoch durften wir mit Tobi bei einem Meeting dabei sein und auch einen kleinen Einblick in die Server-Infrastruktur von mecodia bekommen. Nachmittags haben wir dann wieder an unserer App weitergearbeitet und konnten sie auch erfolgreich fertigstellen. Auch eine Webseite, die aktuell neu entwickelt wird, durften wir uns während der Entwicklungsphase anschauen und nach kleinen Fehlern oder ungewöhnlichen Sachen untersuchen.

Heroes-Sprint-Planning

Am Donnerstag durften wir bei einem Heroes-Sprint-Planning dabei sein und zuschauen wie über bestimmte Fehler oder Änderungen diskutiert wurde. Auch die von uns gefundenen kleinen Fehler in der Heroes-App wurden besprechen. Anschließend durften wir Marius aus dem Heroes-Team dabei zuschauen, wie die Fehler behoben werden und konnten uns nun auch ein Bild machen, wie solche Apps eigentlich entstehen.

Am Freitag erstellten wir abschließend noch eine Anleitung für unser eigenes programmiertes Spiel und waren noch beim Weekly StandUp mit allen Mitarbeitern dabei.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir durch diese Woche viele neue Dinge kennenlernen durften und es auf jeden Fall eine lohnenswerte Erfahrung war. Das Arbeitsklima in der Firma war sehr entspannt und man fühlte sich schnell wohl. Auch die Mitarbeiter waren sehr sympathisch und waren bei Fragen immer erreichbar.

Wir danken Niels und Anh Tien für ihre Zeit bei mecodia und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

Weitere Blogeinträge

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.