Lisas Praxissemester bei der mecodia GmbH

Im Wintersemester 23/24 hatte ich die Möglichkeit, im Rahmen meines Studiums der Sozialen Arbeit an der Hochschule Esslingen, mein Praxissemester bei der mecodia GmbH zu absolvieren. Die Zeit bei mecodia war nicht nur lehrreich, sondern auch sehr interessant.

Während meines Praktikums bekam ich die Chance in verschiedene Arbeitsbereiche hineinzuschnuppern und an unterschiedlichen Projekten teilzunehmen. Besonders aufregend war die Zusammenarbeit mit den Referent:innen bei den Schulworkshops zur Finanzbildung und Medienkompetenz.

Meine Hauptaufgabe während meines Praxissemesters war die Entwicklung eines Finanz-Wikis für Schüler:innen. Hierbei ging es darum, komplexe Finanzthemen verständlich und leicht zugänglich für Kinder und Jugendliche zu machen. Diese Aufgabe hat nicht nur meinen Horizont erweitert, sondern auch viel Spaß gemacht.

Ich möchte mich herzlich beim gesamten Team der mecodia GmbH für diese lehrreiche und spannende Zeit bedanken. Die Erfahrungen, die ich während meines Praxissemesters gesammelt habe, werden sicherlich einen wichtigen Beitrag zu meinem weiteren Studium und meiner beruflichen Entwicklung leisten.

Weitere Blogeinträge

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.