Was sind eigentlich Influencer und warum sind sie bei jungen Menschen so beliebt? Kim erklärt!
„Als Influencer:in können wir Personen bezeichnen, die auf Social Media eine große Reichweite haben – zum Beispiel auf Instagram, YouTube oder TikTok – und die dort auch Geld verdienen, zum Beispiel durch Produktplatzierung, Werbung oder Kooperationen mit großen Marken. Besonders beliebt sind Influencer:innen bei Jugendlichen unter anderem deshalb, weil sie Orientierung bieten. Und Orientierung sucht man meistens in der Jugendzeit, denn da kommen plötzlich viele Fragen auf: zur eigenen Identität, zum eigenen Körper, dazu, wie es vielleicht ist, eine eigene Beziehung zu haben oder auch dazu, wie man bei anderen gut ankommt. Welche Klamotten sind gerade angesagt? Welche Frisur ist gerade angesagt?
Und genau auf diese Fragen bieten Influencer:innen, die hier eine Vorbildsrolle einnehmen, Antworten. Und sie zeigen auch dadurch, dass sie selbst sehr beliebt sind und viele Follower haben, dass ihre Taktik oder ihr Weg gut funktioniert, um bei anderen gut anzukommen.“
Kim Beck ist Medienpädagogin und arbeitet mit Jugendlichen aller Altersgruppen in Schülerworkshops der mecodia Akademie an einem kompetenten Medienumgang. Durch ihr Magisterstudium der Kinder- und Jugendmedien bringt sie viele spannende Impulse und psychologische Hintergründe der Mediennutzung in die Arbeit als Referentin ein.
Mehr zum Thema Influencer gibt es hier: https://mecodia-medienkompetenz.de/schule/medien-elternabend-vortrag-eltern/