Bei ihren ersten Medienerfahrungen brauchen Kinder Unterstützung. Über SmartTV, Internet und Spielekonsole können Kinder mit Inhalten in Berührung kommen, die nicht altersgerecht sind. An Smartphones und Tablets können Kinder in Kostenfallen tappen. Daher gilt es die Daten und Privatsphäre der Kinder zu schützen. Die Herausforderung: Eltern können kaum alle Risiken und Einstellungsmöglichkeiten im Blick behalten.
Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Erklärvideos
Medien-kindersicher.de schließt diese Informationslücke und unterstützt Eltern mit Anleitungen für Geräte und beliebte Dienste und Apps, die Kinder nutzen. Neben schriftlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden Eltern auch Erklärvideos, die die Einstellungsmöglichkeiten an den jeweiligen Geräten oder in den Diensten zeigen.
Updates vom Assistenten
Eine Besonderheit des Portals ist der Assistent, über den Eltern E-Mail-Benachrichtigungen für Änderungen in den Anleitungen einstellen können, die für ihre Kinder relevant sind. So erhalten Eltern Informationen, wenn Apps wie WhatsApp, Instagram & Co, Spieleplattformen oder das Smartphone oder der Computer neue Einstellungsmöglichkeiten bereithalten.
Die Seite www.medien-kindersicher.de ist ein Angebot der Bremischen Landesmedienanstalt, der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und von klicksafe.
Die mecodia GmbH und das Team von mecodia Medienkompetenz übernimmt die Redaktion und technische Betreuung der Seite.