Arbeit mal anders
Wie jedes Jahr gab es bei uns Anfang September eine nicht ganz so gewöhnliche Arbeitswoche – die Transformation Days! Unser Büro im Aichtal haben wir für 5 Tage durch zwei Ferienhäuser im Center Park Allgäu getauscht. Mit wunderschönem Blick in die Natur, dem Spaßbad direkt ums Eck und gleich mehreren tollen Teamevents lässt sich so eine Woche doch auch gut aushalten!
Die Anreise und die ersten Tage im Allgäu
Am Montagnachmittag starteten wir mit unserer mecodia E-Auto-Flotte in Richtung Lenzkirch im Allgäu und bezogen dann unsere zwei traumhaften Ferienhäuser. Die Zimmer wurden verteilt und die Kühlschränke gefüllt. Dabei stellte sich schnell heraus: Im „Bildungshaus“ wird gegessen, im „Softwarehaus“ wird gesoff- …. Wasser getrunken. 😉
Am Dienstag und Mittwochvormittag haben wir unseren Arbeitstag hauptsächlich in den “üblichen Teams“ verbracht. Im Bildungsbereich wurden neue Workshops konzipiert und auch im Software-Team wurden zuvor vorbereitete Projekte vorangebracht.
Die Transformation Days
Am Mittwochmittag versammelten wir uns zu einem kleinen Kick-Off für die „eigentlichen“ Transformation Days. In insgesamt vier Teams überlegten wir, wie die Arbeit bei mecodia in Zukunft weiter verbessert werden könnte.
- Gruppe 1 beschäftigte sich damit, wie sich mecodia politisch bzw. gesellschaftlich engagieren kann.
- Gruppe 2 plante eine neue Büroaufteilung … Was genau es damit auf sich hat? Dazu gibt es in den nächsten Monaten vielleicht etwas mehr zu erfahren. 😉
- Gruppe 3 gab unserem bisherigen Kochkonzept eine Generalüberholung.
Außerdem überlegte sich die Gruppe eine ganz neue mecodia Tradition: Einen festen Fortbildungsslot, der von nun an einmal monatlich vor unserem Monthly stattfinden soll. Dabei kommen wir in unseren Geschäftsbereichen oder als gesamtes Team zusammen, um uns gegenseitig zu schulen. - Gruppe 4 konnte von den Transformation Days gar nicht genug bekommen und plante, wohin es im nächsten Jahr gehen soll und welche spannenden Teamevents uns das Warten bis nächsten September verkürzen könnten.
Für die Bearbeitung dieser Fragen gab es einen vollen Tag. Die Ergebnisse wurden dann am Donnerstagmittag zusammengetragen.
Die Events
Natürlich wurde in dieser Woche nicht nur gearbeitet! Neben dem Schwimmbad, dem Streichelzoo oder unserer eigenen, kleinen „Gaming-Ecke“ im Software-Haus, gab es viele Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen. Unter anderem wurde schnell das Abendritual etabliert, ein oder zwei (das ist gelogen, es waren deutlich mehr) Runden Werwolf zu spielen. Wie bei jedem Spiel waren wir aber die meiste Zeit damit beschäftigt, Regeln zu erklären und auszudiskutieren.
Am Dienstag holten wir uns den einen oder anderen blauen Fleck beim Bogenschießen. Und am Donnerstag traten wir beim Minigolf und Bowling gegeneinander an und genossen dann ein leckeres Essen im Oachkatzl. 🐿️
Generell wurde das Thema Essen bei uns diese Woche großgeschrieben. Dank der zwei riesigen Küchen in unseren Ferienhäusern und zwei Grillstellen im Garten war das Kochen jedes Mal ein Event für sich! Jeden Tag gab es eine verantwortliche Gruppe, welche die anderen bekocht hat. Wraps, Chili sin Carne und viele andere Köstlichkeiten wurden in dieser Woche gezaubert. Und natürlich haben wir auch die Grills ausprobiert!
Alles in allem waren unsere Transformation Days ein voller Erfolg und haben uns als Team noch mehr zusammengerückt! Mehr Eindrücke gibt es auch auf unserem mecodia Instagram-Kanal!