In den vergangenen sechs Monaten durfte ich mein Praxissemester im Bildungsbereich von mecodia absolvieren. Schon von Anfang an fühlte ich mich aber willkommen und wurde freundlich aufgenommen. Sehr bald ging es dann auch schon auf Workation in den Center Parcs im Allgäu. Das war eine sehr schöne Woche, mit coolen Events und der Möglichkeit, alle mecodianer:innen richtig kennenzulernen.
Nach den Sommerferien gingen dann die Workshops in den Schulen los, bei denen ich dabei sein durfte und mir anschauen konnte, was wir die letzten Wochen er- und überarbeitet hatten.
Genauso war aber auch in der Digitalagentur viel zu tun: ich konnte für Handysektor als auch für unseren mecodia Medienkompetenz-Blog viele Artikel schreiben und dabei meine eigenen Ideen umsetzen. So wurde ich von der Praktikantin quasi zu Lauras persönlicher Assistentin 😉
Für den Instagram-Kanal von Handysektor durfte ich ebenso einige Infoposts erstellen und meine Design-Skills ein wenig herausfordern.
Auch sonst wurde es nicht langweilig: ich konnte bei der stetigen Aktualisierung von medien-kindersicher.de helfen, führte Konkurrenzrecherchen durch, schrieb Konzepte für verschiedene Projekte, arbeitete bei der Erstellung von Begleitmaterialien zu einer medienpädagogischen Videoclip-Reihe mit und konnte bei der Migration der Handysektor-Website unterstützen.
Aber auch außerhalb der reinen Arbeit war das Praktikum super: durch die Teamevents lernte man die Kolleg:innen nochmal besser kennen und hatte einfach Spaß zusammen. Auch die Arbeitsatmosphäre – das ein oder andere Mal ein Plausch mit den Kolleginnen, essen während der Arbeit (für mich überlebenswichtig xD) oder einfach mal Musik hören – war sehr locker und sorgte dafür, dass ich gerne ins Büro kam.
Hervorheben möchte ich besonders die Arbeit mit den Kolleginnen im Bildungsteam: Danke für eure Kritik, eure Wertschätzung, das viele Lob und die Gespräche. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, mit euch zusammenzuarbeiten!


