Big Blue Button – Tipps und Fehlerbehebung
Für Webkonferenzen und Online-Seminare setzt die mecodia Akademie das quelloffene Videokonferenzsystem Big Blue Button ein. Dieses wird auf Servern der mecodia GmbH gehostet, bietet viele Funktionen zur virtuellen Zusammenarbeit und ist im Vergleich zu anderen Anbietern unbedenklich im Datenschutz – beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.
Damit Sie reibungsfrei und ohne Verbindungsabbrüche an den Seminaren teilnehmen können, empfehlen wir Ihnen folgende Tipps:
- Verwendung der Browser Chrome oder Firefox
Big Blue Button funktioniert grundsätzlich mit allen modernen und aktuellen Browsern an Desktop-PCs und auch mobilen Geräten. Wir empfehlen jedoch Chrome oder Firefox. - Stabile Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite
Für Audio- oder Videoübertragung ist eine stabile Internetverbindung wichtige Voraussetzung. Gerade wenn die Internetleitung mit anderen Nutzer/innen geteilt wird, kann die Verbindung jedoch eingeschränkt sein. Wir empfehlen eine Bandbreite von 5 Mbit/s im Downstream und mindestens 1 Mbit/s im Upstream. Bedenken Sie auch bremsende Faktoren wie ein unzuverlässiges WLAN und verringern Sie ggf. den Abstand zum Router. Reduzieren Sie während des Seminars weitere Internetaktivitäten an Ihrem Gerät. Eine Deaktivierung der Webcam gibt ggf. genügend Bandbreite frei, um Ton zu übertragen. - Neustart von Browser oder Gerät
Teilweise wird der Zugriff auf das Internet, das Mikrofon, die Webcam oder die Audioausgabe von anderen Programmen genutzt und damit blockiert. Ein Neustart des Browsers oder des verwendeten Geräts hilft vielfach dabei, diese Fehler zu beseitigen. - Backup-Gerät in der Hinterhand
In wenigen Fällen klappt es dennoch nicht, mit Ihrem vorgesehenen Gerät eine Verbindung herzustellen. Mal erkennt der Browser das Mikrofon und die Webcam nicht, mal kann keine Verbindung zum Videokonferenz-Server hergestellt werden. Probieren Sie in diesem Fall, ob eine Verbindung z. B. per Smartphone oder Tablet und ggf. über mobile Daten möglich ist. - Weitere Tipps zur Fehlerbehebung
- VPN-Verbindungen pausieren, diese blockieren ggf. Verbindungen zum Server.
- Router- oder Geräte-Firewall prüfen, diese blockiert ggf. Verbindungen zum Server – insbesondere TCP-Port 3443 freigeben.