CheckDeinPasswort.de jetzt als App verfügbar!

Unsere werbe- und kostenfreie Internetseite www.checkdeinpasswort.de ist nun auch für Smartphones und Tablets als App erhältlich. „Die App ist für die sichere Überprüfung des eigenen Passworts gedacht und soll zur sicheren Mediennutzung eines jeden Einzelnen beitragen“, so Projektleiter Tobias Birmili. Sie ist sowohl für Android im Google Play Store als auch für iOS im App-Store als kostenloser Download verfügbar.

Was kann die CheckDeinPasswort-App?

Die App zeigt neben der Zeit, welche benötigt werden würde um das Passwort zu entschlüsseln, durch einen farblichen Hintergrund die Sicherheit des Passworts an. Rot gilt als sehr schwach bzw. unsicher, grün dahingegen als sehr stark und somit sicher. Gerade Kinder und Jugendliche sehen so auf einen Blick, ob sie ein stärkeres Passwort wählen sollten. Darüber hinaus informiert sie über zahlreiche Tipps und Tricks zur Passworterstellung, wie z. B. den Ersetzen-Trick, den Satz- oder den Wort-Trick. Auch wird in der App das Thema Passwort hacken thematisiert. Verschiedene Methoden wie z. B. soziale Manipulation, Shoulder-Surfing oder die Dictionary-Attack werden beschrieben. Die Nutzer sollen einen Einblick bekommen, wie Hacker versuchen an ihre Passwörter zu kommen.

Wie sicher ist CheckDeinPasswort?

Die Überprüfung des Passworts findet direkt auf den Smartphones und Tablets der Nutzer statt, es werden keine Daten über das Internet übertragen. „Uns war schon bei der Entwicklung wichtig, den Nutzern ein sicheres Gefühl bei der Nutzung unserer Anwendung zu geben. Deswegen haben wir den Quellcode der App und der Webseite öffentlich gemacht. Externe Prüfer können somit jederzeit einen Einblick in die Funktionsweise bekommen“, erklärt Birmili. Um CheckDeinPasswort.de noch sicherer zu machen, wurde die Webseite mit einer TLS-Verschlüsselung (Transport Layer Security) ausgestattet, was eine Manipulation durch Cyberkriminelle erheblich erschwert.

Warum ein sicheres Passwort?

Durch das fahrlässige Handhaben und Erstellen von sehr einfachen Passwörtern ist die Angriffsfläche für Dritte, die an persönliche Daten kommen wollen sehr groß. Private Daten können so sehr schnell öffentlich werden. Es sicheres Passwort ist daher unbedingt erforderlich.

Über CheckDeinPasswort.de

CheckDeinPasswort.de ist ein werbefreies Informationsangebot, dass ausschließlich für die kostenlose und sichere Überprüfung des eigenen Passworts gedacht ist. Das nicht-kommerzielle Angebot soll möglichst vielen Menschen helfen, ihre Mediennutzung noch sicherer zu machen. CheckDeinPasswort.de wird vom Kindermedienland Baden-Württemberg gefördert.

Die CheckDeinPasswort-App im Netz

Apple App Store: https://itunes.apple.com/de/app/check-dein-passwort-wie-sicher/id914037021
Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mecodia.labs.check_dein_passwort

Von |2016-12-21T11:19:01+01:0016. September 2014|Akademie, Software & Consulting|

Autor: